Zone d'identification
Type d'entité
Personne
Forme autorisée du nom
Reder, Walter
forme(s) parallèle(s) du nom
Forme(s) du nom normalisée(s) selon d'autres conventions
Autre(s) forme(s) du nom
Numéro d'immatriculation des collectivités
Zone de description
Dates d’existence
1915-1991
Historique
Geboren am 4. Februar 1915 in Nordmähren. Nach dem Ersten Weltkrieg zog die Familie nach Steyr, wo der Vater herstammt und in der Brotfabrik Reders Söhne in Garsten arbeitete. Als der 1925 gegründete väterliche Betrieb (Rechenmaschinenfabrik) 1928 in Konkurs ging, musste Walter Reder zu seiner Tante nach Wien ziehen. Besuchte ab 1932 die Handelsakademie in Linz. Schloss sich dort der Hitlerjugend an, wurde im Dezember 1933 in die bereits verbotene SS aufgenommen. Floh nach Deutschland und trat der "österreichischen Legion" bei. Reder schlug die SS-Führerlaufbahn ein, wurde 1936 zur SS-Totenkopfstandarte "Oberbayern" nach Dachau in die Wachmannschaft des Konzentrationslagers versetzt. Zog 1941 als Bataillonsführer in die Sowjetunion und wurde 1943 bei der Rückeroberung von Charkow verwundet. Kam danach zur 16. SS-Panzer-Grenadier-Division, die zu den grausamsten und gewalttätigsten Einheiten im Kampf gegen die Zivilbevölkerung gehörte.
Am 10. Mai 1945 geriet Reder in amerikanische Kriegsgefangenschaft, wurde 1947 an die britischen Streitkräfte überstellt und 1948 an die italienischen Behörden übergeben. Er wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, von der er 33 Jahre verbüßte. Starb 1991 in Wien.
Lieux
Steyr
Statut légal
Major
Fonctions et activités
SS-Sturmbannführer
Textes de référence
Organisation interne/Généalogie
Zone des relations
Zone des points d'accès
EAP
Sujets
Lieux
Occupations
Zone du contrôle
Identifiant de notice d'autorité
Identifiant du service d'archives
Règles et/ou conventions utilisées
Statut
Niveau de détail
Dates de production, de révision et de suppression
Langue(s)
Écriture(s)
Sources
Tóth, Barbara: Der Handschlag. Die Affäre Frischenschlager-Reder, Dissertation, Universität Wien 2010, S. 24 ff, URL: https://phaidra.univie.ac.at/download/o:1268022 (23.10.2023)