Signatur
AT 40201-AR-1-I-6-2-1433
Titel
Eröffnung des Landtages zu Linz durch lf. Kommissäre und vorgebrachtes Begehren von Hilfsmittel zur Vertreibung der Türken aus dem von ihnen eroberten Christlichen Ländern namentlich aus Ungarn und Kroatien (1522)
Datum/Laufzeit
- 1522 (Anlage)
Erschließungsstufe
Einzelstück
Umfang und Medium
Name des Bestandsbildners
(seit ca. 980)
Archiv
Bestandsgeschichte
Eingrenzung und Inhalt
- Dass alle Prälaten, Adel, Städte, Märkte, Geistliche u. Weltliche niemand ausgenommen von hundert Pfund Geld, Herren Gülten ein gereisiges Pferd zu stellen haben.
- Stellung und Verpflegung des 10. Mannes.
- Allgemeines Aufgebot, wenn obige Hilfe nicht ausreihen sollte.
- Bestreitung der Kosten für die Kundschafter, Proviantlieferung, Robot bei vorzunehmenden Befestigungsbauten, Beistellung von Wägen von Seite der Klöster und Pfarrer.
- Lieferung von Pferden behufs Hintanhaltung der in den n.ö. Landen vorkommenden Straßenräubereien.
- Soll in jedem Stift, Kloster, in jeder Pfarre u. Kirche eine Truhe gestellt und durch Predigen die Leute ermahnt werden, dass sie ihre übrige Barschaft als Beitrag zur Vertreibung der Türken hineinlegen.
- Soll getrachtet werden, dass zur Bekämpfung der Türken durch Legate und Vermächtnisse Hilfe geschaffen werde, und ist zu verhindern, dass durch die Geistlichkeit und gestifteten Klöstern das Geld außer Land gebracht werde, wird weiters proponiert, dass
- von den Bistümern, Abteien, Propsteien, Pfarren und allen geistlichen Benefizien ein stetes Kriegsvolk wider den Türken unterhalten werden soll.
- Bei allen Stiften, Klöstern, Pfarrkirchen, Zechen und Bruderschaften sind alle Kleinodien von Gold und Silber auch die Barschaft zu beschreiben, um in Falle des Bedarfes bei Vertreibung der Türken darauf rechnen zu können.
- Sogleiche Abrückung eines bedeutenden Kriegsvolkes an die Grenzen zur Verhütung des Einfalles der Türken in Krain. Antwort der Stände auf diese Propositionen. Instruktion und Vollmacht der Landschaft für den Ausschuss, welcher über diese Propositionen zu verhandeln hat.
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Benutzungsbedingungen
benutzbar
Reproduktionsbedingungen
Siehe Tarifordnung für das Stadtarchiv Steyr
In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache
- Deutsch
Schrift in den Unterlagen
Anmerkungen zu Sprache und Schrift
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen
Findmittel
Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen
Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien
Verwandte Verzeichnungseinheiten
Alternative Identifikatoren/Signaturen
Alte Signatur
Mittelkasten, Lade 14, Nr. 1433