Cote
Titre
Date(s)
- 1749 (Création/Production)
Niveau de description
Einzelstück
Étendue matérielle et support
in R22 C3
Nom du producteur
Notice biographique
Die Steyrer Annalen von Valentin Preuenhueber sind die erste Stadtgeschichte in Oberösterreich und überragen aufgrund ihres zuverlässigen Inhalts für lange Zeit alle ähnlichen Leistungen. Preuenhueber war zunächst Schreiber in städtischen Diensten und danach Sekretär der Innerberger Hauptgewerkschaft. Sein Werk verfasste er noch bevor er im Zuge der Gegenreformation mit vielen hundert anderen Protestanten ausgewiesen wurde. Vermutlich verließ er im Frühjahr 1629 Steyr. Nach kurzem Aufenthalt in Regensburg fand er in Niederösterreich Anstellung, wo er als Oberpfleger von Salaberg starb und zu Haag am 7. April 1642 begraben wurde. Seine Annalen sind erst im Jahre 1740 zu Nürnberg im Druck erschienen.
Dépôt
Histoire archivistique
Lt. Ratsprotokoll vom 6.3.1868 wurde die Handschrift von Alois Leopold Anton ans Stadtarchiv übergeben. Lateinische Widmung Antons grob übersetzt: "Als Zeugnis ewigen Gehorsams und Nächstenliebe überreicht an den Rat und die ehrenwerten Bürger der schönsten Stadt Steyr am 9. April des Jahres 1868 diese antike Chronik."
Portée et contenu
vollständiger Titel: "Valentin Prevenhuebers Annales Styrenses, samt dessen übrigen historischen und genealogischen Schriften zur nöthigen Erläuterung der Österreichischen, steyermärkischen und steyerischen Geschichten. Aus der Stadt Steyr uralten Archiv und andern glaubwürdigen Urkunden, Actis publicis, und bewährten fontibus mit beosondern Fleiß verfasset, anno 1749"
Accruals
Mode de classement
Conditions d’accès
benutzbar
Conditions de reproduction
Siehe Tarifordnung für das Stadtarchiv Steyr
Langue des documents
- allemand
Écriture des documents
Notes de langue et graphie
Caractéristiques matérielle et contraintes techniques
Handschrift aus dem 18. Jh., Halbledereinband mit goldener Rückenprägung, gelblichem Buntpapierdeckel und bläulichem Buntpapiervorsatz