Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 1954-2013 (Anlage)
Erschließungsstufe
Serie
Umfang und Medium
1 Fotobox in R17 B3
Name des Bestandsbildners
Biographische Angaben
Im Herbst 2000 erfolgte auf Initiative von Dr. Raimund Locicnik und Johann Stögmüller die Gründung des Vereins „Freunde der Geschichte der Stadt Steyr und der Eisenwurzen“ mit dem Ziel, die jahrelange Vakanz des Stadtarchivs Steyr möglichst rasch zu beenden. Diesem Vorschlag schloss sich das dafür ins Leben gerufene Proponentenkomitee, bestehend aus Bgm. Hermann Leithenmayr, MD Dr. Johann Eder, Dr. Gerhard Plasser, Mag. Adolf Brunnhaler und Wolfgang Patscheider, vollinhaltlich an.
Am 17. November 2000 erfolgte die konstituierende Sitzung des Vereins. Als wichtigste Ziele wurden die personelle, inhaltliche, finanzielle und ideelle Unterstützung des zu öffnenden Stadtarchivs proklamiert und in den Statuten fest geschrieben. Seither arbeitet der Verein im Sinne eines Fördervereins eng mit dem Stadtarchiv Steyr zusammen.
Archiv
Bestandsgeschichte
Herkunft der Bilder unklar, da 2020 bereits im Bestand gewesen.
Eingrenzung und Inhalt
Fotos und Material zur Steyrtalbahn, u.a. letzte Fahrt von Pergern nach Sierning sowie Abtragung (1968), letzter Zug von Garsten nach Sierning (31.12.1966), und Steyrtal-Museumsbahn
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Teilweise nummeriert und beschriftet, aber auch einige Bilder ohne Kontext vorhanden.
Benutzungsbedingungen
Zum Schutz der Materialien sind die Fotografien nur für wissenschaftliche Forschung und nach Genehmigung einsehbar.
Reproduktionsbedingungen
Genehmigung durch den Verein "Freunde der Geschichte der Stadt Steyr und der Eisenwurzen" nötig